Branchenbuch Aachen

Automotive Innovation Center (Aic)  


Straße / Nr.: TECHNOLOGIEZENTRUM AM EUROPAPLATZ
PLZ / Ort: 52068 AACHEN
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 0241/9631066
Fax:
URL: http://www.aic-aachen.de
Konto-Nr.: 0
BLZ: 0

Kurzprofil




automotive innovation center aachen - aic In Aachen haben sich sechs Institute der RWTH Aachen und der FH Aachen unter Begleitung von privaten Forschungseinrichtungen in einer fachübergreifenden Kooperation zusammengeschlossen - dem automotive innovation center aic. Sechs Professoren mit insgesamt ca. 500 Mitarbeitern in sechs verschiedenen Lehrstühlen bündeln ihre Erfahrungen und ihr Know-how. Das aic wurde initiiert, als erkannt wurde, dass die Region Aachen auf verschiedenen Gebieten der Fahrzeugtechnik, wie z.B. in der Antriebs- und Fahrwerkstechnik, einen exzellenten, überregionalen Ruf genießt, das Renommee der Automobil-Elektronik dagegen noch nicht den vorhandenen Möglichkeiten gerecht wird. So ist ein wesentliches Ziel, die existierende Elektronik-Kompetenz zu stärken, Synergien weiter auszubauen und auch nach außen darzustellen.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Galileo, auto, Automobilelektronik, automobilhersteller, elektronik, technologie, Fahrerassistenz, kfz, inustrie, System Integration, Fahrwerksregelungen, chassis, autoelektronik